Interview #3 Tintin Patrone
Nach der Arbeit ist vor der Arbeit
Die Arbeitstische sind fast abgeräumt, die Instrumente, Geräte und Bildschirme zurückgewandert in ihre verschiedenen Koffer, Kartons und Schutzhüllen, das Auto betankt für die lange Fahrt zurück nach Hamburg.
Die Künstlerin Tintin Patrone spricht über die neuesten Entwicklungen ihrer Recherchen in der Region. Mehr als 14 Chöre aus der näheren und weiteren Umgebung hat sie besucht, mit den Menschen gesprochen und Aufnahmen gemacht.
Wer hätte darüber hinaus gedacht, dass das Genre des Heavy Metal sich des Klimawandels als Thema annimmt? Diese Entdeckung begeisterte Tintin so sehr, dass sie selbst Stunden bei der Metal-Sängerin Ela Kübler nahm.
Patrones Arbeit im Rahmen des Resonanzlabs ist nun bei weitem nicht beendet. In ihrem Kopf sortiert sie bereits die nächsten Arbeitsschritte, geplante Bauten, Kostüme und Kompositionen und nennt zwei Zeitpunkte ihrer Rückkehr nach St. Georgen für eine finale Präsentation ihrer so vielschichtigen Kunst.
Unser Talk vom 28. Februar 2025 wird ergänzt um Auszüge aus Tintin Patrones St. Georgener Tonarchiv sowie um eine kleine Anleitung zum Heavy Metal-Singen.
Credits
Männerchor Kirchzarten, Sängerin Petra Hayoz, Sängerin Ela Kübler: Courtesy Tintin Patrone
Audioschnitt: Gabi Schaffner ©2025
Foto: Tim Huys
Hört’s hier: